Volleyball verbindet Generationen

Weihnachtsturnier der Volleyballabteilung: Mehr als 30 Spielerinnen und Spieler pritschten, baggerten und schmetterten um die Wette.

Am letzten Sonntag vor Weihnachten fand im vergangenen Jahr nach längerer Corona-Pause wieder das traditionelle Nikolaus-/Weihnachtsturnier der Volleyballabteilung statt. Alfred Laufenberg, stellvertretender Abteilungsleiter und Trainer der Nachwuchsgruppe, hatte dazu in das Sportzentrum Kreuzau eingeladen und das Turnier in vorbildlicher Weise organisiert. Mehr als 30 Volleyballerinnen und Volleyballer des Turnclubs und befreundeter Vereine pritschten, baggerten und schmetterten in fünf gemischten und ausgeglichenen Teams mit vollstem Einsatz um den Sieg.

Mit wie viel Einsatz und Engagement die Spielerinnen und Spieler bei der Sache waren und Spaß hatten, fasst Organisator Alfred Laufenberg in seinen emotionalen Eindrücken zusammen:

„Es hat mich gefreut, dass trotz guten Wetters so viele und unterschiedliche Spielerinnen und Spieler faire und ausgewogene Mannschaften gebildet haben. Viele kannten sich vorher gar nicht und haben ungezwungen miteinander um Punkte gekämpft. Bereits nach wenigen Minuten habe ich bei Spielern, die ich gut kenne, gemerkt, dass sie über ihr übliches Trainingsniveau hinausgehen.

Volleyball verbindet Generationen

Volleyball verbindet unterschiedliche Welten und Generationen. Ein 74-jähriger Matthias hechtet über den Boden, um einem 15-jährigen Mitspieler den Ball zu stellen. Danach liegen sich beide vor Freude in den Armen. Auch der spielerische Unterschied zwischen den Damen und den Herren war kaum ersichtlich. Besser kann ein Vereinssport nicht erlebt werden.

Gut aufgestellt

Wir haben in Kreuzau eine gute Herrenmannschaft, welche souverän in ihrer Tabelle führt. Eine Damenmannschaft, die noch keinen Satz verloren hat. Und es gibt eine offizielle Mixed-Mannschaft. Wir sind mit fünf Trainern gut aufgestellt und haben noch zwei Aufbaugruppen im Training. Und mit Dieter Telgmann haben wir einen Abteilungsleiter, der auf die unterschiedlichen Belange und Sorgen der Trainer und Spieler eingeht. Die gute Konstellation im Turnclub bietet beste Möglichkeiten, auch schöne und erlebnisreiche Turniere auszurichten.“

Vielen Dank für das Interview, Alfred! (bk)
Foto: Bernd Klass