Qualifikation zur Verbandsgruppenausscheidung

Noch vor den Osterferien am 25.03.23 nahmen 8 Turnerinnen des Turnclub Kreuzau an den Verbandsmeisterschaften des Turnverbands Düren in Birkesdorf teil. Hierbei handelt es sich um einen Qualifikationswettkampf,  der den besten 10 Teilnehmern das Ticket zur Verbandsgruppenausscheidung sichert. Lediglich die jüngsten Turnerinnen und Turner ab Jahrgang 2016 treten im Rahmenwettkampf außerhalb der Qualifikation an. Dieser bietet in erster Linie weitere  wertvolle Wettkampferfahrung für die jüngsten.

Entsprechend hoch motiviert und bestens vorbereitet starteten die Mädchen in den Wettkampf und mussten sich diesmal gegen die Vereine Pol-TuS Linnich, DTV sowie den BTV behaupten.

Die Kreuzauer Mädchen zeigten bei Ihren teilweise neuen und höheren Übungen überzeugende Leistungen und platzierten sich somit in jeder Wettkampfklasse unter den ersten Zehn.

Erfreuen konnten sich Friederike Babenzien (Jg. 2008), mit der punktbesten Wertung am Balken, Platz 3 und nur 0,55 Punkten hinter der Siegerin, Leyla-Sophie Demirdogan Platz 5 (Jg. 2008), Aliya Volk Platz 6 (Jg. 2008) Alexia Gerber Platz 10 (Jg. 2014), Lea Ramm Platz 7 (Jg. 2013) und Lara Elise Krause Platz 5 (Jg. 2015) die Startberechtigung zur Verbandsgruppenausscheidung erkämpfen.

Sophie Hansen und Emilia Schröder (Jg. 2016) traten bei den jüngsten Turnerinnen im Rahmenwettkampf an und erreichten hier einen hervorragenden 4. und 5. Platz.

Der ausrichtende Verein BTV organisierte einen reibungslosen Wettkampf und sorgte auch für das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer.

Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an Anne Nolden und Lena Kalmuth, die für den Verein als Kampfrichterinnen fungierten, als auch Irina Gerber, Ela Gül und Tanja Krause, die die Betreuung der Mädchen im Wettkampfverlauf mit der Trainerin Malgorzata Demirdogan übernommen haben.

MD, HM, 04.04.2023