Wanderung in Steinfeld

TurnClub 1889 Kreuzau unterwegs.

Die Senioren des TurnClub Kreuzau wanderten, unter Führung von Dieter Simons, bei gutem Wetter und Temperaturen von 6° C beim Kloster Steinfeld den bekannten Ku(h)ltur Milch Wanderweg. Das Motto dieser Wanderung lautete nicht ohne Grund „Milch macht fit, schlau und Landschaft“. Auf diesem wunderschön angelegten Wanderweg durch herbstlich gefärbtem Wald und offenem Gelände wurden die Wanderer an 8 nett aufgemachten Informationstafeln umfassend über die Tierhaltung, den landwirtschaftlichen Betrieben, sowie über die Verwertung der Milch, über Butter und Käse bis zum Joghurt informiert. Selbst die „Rückstände“ aus der Tierhaltung fanden noch Verwendung in Form einer Biogasanlage. Nach rd. 7,5 km und gut 2 Stunden wurde der Ausgangspunkt, das Kloster, erreicht, wo in der hübschen Klosterschänke der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklang. Fazit: Diese Wanderung ist bei jedem Wetter und allen Jahreszeiten, auch für Kinder, geeignet.