Rur-Pokal 2023 und 5 Pokale für den TC Kreuzau

Nach einer intensiven Trainingsphase fand nun am 03.06.2023 der diesjährige Rur-Pokal für unsere Leistungsturnerinnen JG 2019 bis JG 2011 statt. Dieser Wettkampf wird als Jahrgangsmeisterschaft geturnt bei dem sich nur gleichaltrige Mädchen im Wettkampf messen können. Ausrichtender Verein in diesem Jahr ist der TurnClub Kreuzau selbst gewesen, welcher mit Hilfe der Kreuzauer Eltern einen schönen und reibungslosen Wettkampf aufstellte und die vereinseigenen Mädchen so auch auf Ihren gewohnten Geräten turnen konnten.

Insgesamt starteten 18 Turnerinnen in 7 verschiedenen Altersklassen des TurnClub Kreuzaus in allen vier Disziplinen. Weiterhin besuchten uns die Turnerinnen aus den Nachbarvereinen SV Erftstolz Niederaußem, Birkedorfer TV und dem Dürener TV und stellten damit eine starke Konkurrenz für uns auf.

Der Wettkampf verlief sehr harmonisch und positiv. Einige unserer Mädchen haben sogar an mehreren Geräten die höchste Punktzahl aus ihrer Jahrgangsgruppe erturnen können! Somit erhielt Eva Michel die höchste Wertung am Sprung mit 14,40 Punkten und Boden mit 15,30 Punkten von möglichen 16,00 Punkten.
Alexia Gerber erreichte am Barren die in ihrem Jahrgang höchste Punktzahl mit 15,10 Punkten. Mit 12,55 Punkten erturnte sich auch Sophie Hansen die Höchstpunktzahl mit ihrer P-Stufe am Boden. Nach allen vier Geräten konnten folgende Platzierungen erreicht werden.

Jahrgang 2017 und jünger:
Platz 7: Mailin Gerber

Platz 6: Lisa Engelmeyer

Jahrgang 2011-2008:
Platz 10: Yara Ürlings

Für den Rur-Pokal waren Anne Nolden, Lena Kalmuth, Leyla-Sophie Demirdogan und Friederike Babenzien als Kampfrichterinnen für den TC Kreuzau aktiv. Die jungen Turnerinnen wurden während des Wettkampfes von Malgorzata Demirdogan, Ela Gül, Natalie Buchna und Aliya Volk betreut.

Dieser Tag des Wettkampfes wird als erfolgreich für den TC Kreuzau verbucht. Die Zuschauer*innen wurden mit einer gut aufgestellten Cafeteria bewirtet und für die kleinen Fans gab es diesmal das Kinderschminken und auch eine Malecke als Pausenangebot. Zu den sonnigen Temperaturen stand abschließend vor der Turnhalle noch ein Eiswagen zum Abkühlen.

Ein besonderes Dankeschön geht an REWE Hodyra und die Bäckerei Claßen in Kreuzau für die Unterstützung! Wir gratulieren allen gestarteten Mädchen zu ihren guten Leistungen und erfolgreichen Platzierungen!

MD, HM, 13.06.2023