Nachtwächterwanderung

Nachtwächterwanderung in Nideggen.

Der TurnClub 1889 Kreuzau e.V. nahm mit seinen Senioren unter Leitung von Dieter Simons an einer Nacht­wächterwanderung in der Stadt Nideggen teil. Bei nicht gerade idealem Wetter für eine Nachtwanderung begann die Führung am Zülpicher Tor. Organisiert wurde das ganze vom Heimat- und Geschichtsverein. Bei leichtem Nieselregen ging es vorbei am Rathaus und Markt zum Dürener Tor. Unterwegs immer wieder Erklärungen über die Geschichte der Stadt Nideggen im Mittelalter. Wo die Stadt noch durch eine hohe Mauer begrenzt war und teilweise durch vorgelagerte Gräben gesichert war. Diese Gräben dienten nicht nur dazu um Feinde das Eindringen in die Stadt zu erschweren, sonder auch zur Aufnahme von Fäkalien.

nachtwchter-3

Nachtwächterwanderung in Nideggen

Das heutige Hotel „Zur Ewigen Lampe“ fungierte schon zur dieser Zeit als als Anlaufstelle für Boten, welche hier häufig eine kurze Rast einlegten und um ihre Pferde zu wechseln. Damit diese auch in einer Zeit ohne Straßenbeleuchtung die Unterkunft fanden, brannte vor dem Haus eine – ewige Lampe – .

Den Abschluss der 2 stündigen Führung durch Herrn Uwe Waßmund waren die ausführlichen Erläuterungen an der Kirche St. Johann Baptist und der Burg.