Bundeslehrgang Lehrgang 2016 mit Wolfgang Kroel

• 06_Halle
  • 07_Halle2
  • 08_Gruppenfoto

Landeslehrgang Technik – 23.04.2016 in Kreuzau mit Wolfgang Kroel – 8. Dan Ju-Jutsu

Am Samstag, den 23.04.2016 fand in der Kreuzauer Sporthalle ein Landeslehrgang Technik mit den Themen Gegen- und Weiterführungstechniken statt.

Auf insgesamt 300 m² Mattenfläsche fanden sich über 50 Teilnehmer zusammen um diese Themen vom Referenten Wolfgang Kroel (8. DAN Ju-Jutsu) näher gebracht zu bekommen. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus den unterschiedlichsten Graduierungen und Altersstufen zusammen. Vom 6. Kyu bis zu hohen DAN-Trägern war alles vertreten.

Nach einem spielerisch aber durchdachten Aufwärmtraining begann Wolfgang mit Erläuterungen zum gesamten Themenkomplex. Anschließend baute er sehr plastisch und nachvollziehbar die ersten Weiterführungstechniken mit verschiedenen Partnern auf und versah diese für die technisch unterschiedlich erfahrenen Teilnehmer mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Wolfgang und einige erfahrene DAN-Trägern standen den Teilnehmern dann mit Rat und Tat zur Seite, wenn es bei der Ausführung der einzelnen Techniken zu Fragen oder Problemen kam.

Die Weiterführungstechniken nahmen den größten Teil des vierstündigen Lehrgangs in Anspruch, da es sich hier ja auch um den größeren Themenkomplex handelt. Nach einer Pause drehte sich dann aber eine Stunde lang noch alles um Gegentechniken. Auch hier gab es wieder von Grund auf aufgebaute Kombinationen zu sehen, viele nützliche Ratschläge und stets absolut nachvollziehbare Handlungsvorgaben für den Einsatz der Kombinationen auf Prüfungen und in der SV.

Man merkte dem Lehrgang – wie immer bei Wolfgang Kroel – die Erfahrung des Referenten und die Leidenschaft für Details und nachvollziehbare Kombinationen in jedem Moment an.

Mit einem Gruppenfoto und großem Applaus der Teilnehmer endete der Lehrgang um kurz nach 18.00 Uhr. Es bleibt aus Sicht der Teilnehmer zu hoffen, dass Wolfgang Kroel noch viele Lehrgänge in Kreuzau und Umgebung abhalten wird.