Besuch beim WDR

Senioren beim WDR

20 Senioren vom TurnClub Kreuzau begaben sich bei stürmischen Böen und Regenschauer auf zum Bahnhof, um mit dem Zug nach Köln zu gelangen. Bereits auf dem Bahnhof in Düren wurden sie von kräftigen Schauern begleitet. Im pünktlich eintreffenden Zug, ohne große Umstände, gelangten sie nach Köln. Auch hier erwartete sie am Dom, wo immer starke Böen sind, weiterhin Regen. Da die Zeit bis zur Führung noch zu überbrücken war, begaben sich verschiedene Gruppen in die unterschiedlichen Cafés. In einem Café wurde die Gruppe von einem Feueralarm geschockt, welcher sich im Nachhinein als Fehlalarm entpuppte.

Pünktlich erreichten alle Teilnehmer den WDR, sodass zeitig um 15.00 h die Führung beginnen konnte. Zunächst ging es zwei Etagen nach oben, wo unter anderem das Studio der Aktuellen Stunde war. Die Besucher waren überrascht, mit welcher Technik heute gearbeitet wurde. Riesige, digitale „Leinwände“ mehrere teure Kameras und eine Vielzahl von Scheinwerfern.

Nach dem die beiden oberen Etagen verlassen wurden, ging der sportliche Weg weiter. Nun ging es drei Etagen abwärts in den untersten Keller. Hier konnte die Gruppe mehrere Studios bestaunen. So wurde gerade die nachmittags Sendung „Hier und Heute“ vorbereitet, wo der Koch für die Sendung seine Zutaten bereitstellte. Dieses große Studio wird u.A. auch für Sendung „Frau TV“ genutzt. Ein Umbau erfolgt innerhalb 15 Minuten. Gleich nebenan liegt das Studio für die Sportschau und gegenüber für „Hart aber fair“  Auch hier kann für die Sendung „Maischberger“ umgebaut werden.

Nach dem sportlichen Aufstieg bis zur Pattere gelangte die Gruppe über den Innenhof in das alte Gebäude am Wallraffplatz. Hier befindet sich u.A. der große Sendesaal, welcher wegen einer Probe leider nicht besichtigt werden konnte. So ging es abermals eine Etage tiefer, wo sich das Hörspiel Studio befand. Aufschlussreich waren die Requisiten, mit welchen für die einzelnen Geräusche gearbeitet wird.

Nach etwa 1 ½ Stunden war der Rundgang beendet. Durch die trockene Luft in den Studios, welche nur kurz vor der Sendung klimatisiert werden, war ein Besuch in einem nahen gelegenen Brauhaus unvermeidlich. Gestärkt wurde dann der Heimfahrt angetreten.