Historischer Jahrmarkt

Besuch im Freilichtmuseum

18 Senioren vom TurnClub Kreuzau begaben sich zurück in die Zeit ihrer Kindheit auf den „Historischen Jahrmarkt anno dazumal“, ins Freilichtmuseum, Kommern.

Ein Streifzug durch die Geschichte des Volksvergnügens begann in der Kaiserzeit um 1870 und endete auf dem Rummelplatz der Wirtschaftswunder Zeit. Zu sehen waren längst vergessene klassische Schaubuden wie etwa das Guckkasten „Panoptikum“, den Flohzirkus, ein Marionetten Theater und vieles mehr. Ein uraltes Karussell, sowie das erste unter Denkmalschutz gestellte Riesenrad  und die letzte noch erhaltenen Raupenbahn aus den 1920er Jahren.

Im letzten „Tante Emma“ Laden wurden, wie noch in den 1950er Jahren, Bonbon und Lakritz einzeln verkauft. Eine Milchbar aus Wesseling konnte ebenso besichtig werden wie ein Fertighaus von Quelle. Neben handverlesenen Wanderhändler und Handwerkerstände, zählte auch ein buntes Artistik Programm von Weltklasse zu den Sehenswürdigkeit.

Nach mehreren Stunden Aufenthalt wurde mit vielen Kindheitserinnerung die Heimfahrt angetreten.